Spielzeit 2023/2024

Opernhaus Kiel

LA BOHÈME
Giacomo Puccini: Zwei Außenseiter finden sich in einer der ganz großen Liebesbeziehungen der Operngeschichte: Der Dichter Rodolfo und die Näherin Mimì. Doch Mimì ist todkrank, und Rodolfo ist nicht stark genug, ihr Leid zu ertragen. Den Maler Marcello und die lebensfrohe Musetta hingegen verbindet eine turbulente Amour fou. Sie alle sind Teil dieses überwältigenden Lebensbildes der Pariser Bohème.

Ab 9. September 2023

SAMSON UND DALILA
Camille Saint-Saëns: Nur einer kann die Israeliten vor der Versklavung durch die Philister retten: Samson, ein Held mit unerklärlich übermenschlichen Kräften. Aber die Philister setzen eine Geheimwaffe gegen ihn ein: die Verführungskraft der schönen Dalila. Mit einer der berauschendsten Arien der Operngeschichte gelingt es ihr, Samson das Geheimnis seiner Macht zu entlocken.

Ab 7. Oktober 2023

WEST SIDE STORY
Musical von Leonard Bernstein: Tony, Mitglied der „Jets“, und Maria, Schwester des Anführers der „Sharks“, verlieben sich bei einer Tanzveranstaltung auf den ersten Blick. Gegen alle Widerstände halten sie an ihrer Liebe fest. Doch als Tonys bester Freund Riff von Marias Bruder Bernardo erstochen wird und Tony daraufhin Bernardo tötet, ist die Tragödie nicht mehr aufzuhalten.

Ab 4. November 2023

FALSTAFF
Giuseppe Verdi: Sir John Falstaff umwirbt gleich zwei verheiratete Frauen, die beiden Freundinnen Alice Ford und Meg Page. Dumm nur, dass die beiden sich darüber austauschen und zusammen mit der gewieften Mrs. Quickly einen Plan schmieden, um Falstaffs Übergriffigkeit zu bestrafen. Eine gute Gelegenheit, auch die Eifersucht von Alices Ehemann zu kurieren, und Tochter Nanetta den ersehnten Partner zu verpassen.

Ab 9. Dezember 2023

LA CENERENTOLA
Gioachino Rossini: Cenerentola (Aschenputtel) wird von ihren Stiefschwestern wie eine Dienstmagd behandelt. Eines Tages erscheint der als Kammerdiener verkleidete Fürst bei der Familie, um die Töchter zum Ball einzuladen. Auch Cenerentola möchte auf den Ball des Fürsten gehen. Doch sie soll zuhause bleiben. Zum Glück kommt der Berater des Prinzen, um sie ebenfalls abzuholen.

Ab 9. März 2024

BUDDENBROOKS
Ludger Vollmer, Feridun Zaimoglu und Günter Senkel (Uraufführung):
Handel treiben sie seit Jahrhunderten: die Buddenbrooks. In Feridun Zaimoglus neuer Lesart von Thomas Manns Jahrhundertroman sind sie allerdings von Getreide lange schon auf Geschütze umgestiegen. Während Thomas im Waffenhandel Erfolge feiert, versucht Christian sich als Buchhändler. Doch das Ende ihrer Zeit naht.

Ab 4. Mai 2024

DER FREISCHÜTZ
Carl Maria von Weber: Max und Agathe wollen heiraten – nur ein Schuss trennt sie von ihrem Glück. Denn der Brauch will es, dass ein Probeschuss entscheidet, ob Agathes Vater seine Tochter und die Försterei an Max übergibt. Aus Angst zu versagen, lässt er sich von seinem vermeintlichen Freund, dem zwielichtigen Kaspar, dazu überreden, Freikugeln zu gießen. Was Max nicht weiß: Nur sechs der sieben Kugeln treffen unfehlbar ins Ziel.

Ab 8. Juni 2024

Wiederaufnahmen

DER ZAUBERER VON OZ
Musical mit Musik von Harold Arlen, das auf dem berühmten MGM-Film von 1939 mit der jungen Judy Garland in der Rolle der Dorothy basiert, darunter bekannte Ohrwürmer wie „Over the rainbow“.

DIE ZAUBERFLÖTE
Wolfgang Amadeus Mozart: Sarastro hat Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, entführt. Doch Hilfe naht in Gestalt des jungen Prinzen Tamino. Er soll Pamina aus den Fängen Sarastros befreien. Mit einer magischen Flöte und dem Vogelfänger Papageno macht sich Tamino auf die Reise.

 

Ballett Kiel

GISELLE
Choreografie von Evgenii Neff nach Jean Coralli, Jules Perrot und Marius Petipa: Das Bauernmädchen Giselle verliebt sich in den verkleideten Adligen Albrecht. Als dieser enttarnt wird, treibt es Giselle in den Tod. Daraufhin nehmen die Geister toter Bräute sie in ihren Kreis auf. Sie lassen Männer tanzen, bis sie sterben. Doch als dies auch Albrecht widerfahren soll, beschützt ihn Giselle.

Ab 20. Januar 2024

DER FLÜCHTIGE AUGENBLICK
Choreografien von Antoine Jully, Kristina Paulin, Edvin Revazov: Antoine Jully, Chefchoreograf und Ballettdirektor der BallettCompagnie Oldenburg, war bereits 2019 bei der Benefizgala Stiftung Tanz in Kiel zu erleben. Choreografin Kristina Paulin stellte sich 2022 bei den Kieler „Jungen Choreograf*innen“ vor. Edvin Revazov, Erster Solist beim Hamburg Ballett, kreiert u. a. seit 2011 für die dortigen „Jungen Choreografen“.

Ab 6. April 2024

JUNGE CHOREOGRAF*INNEN
Die Tänzer*innen des Ballett Kiel haben die Möglichkeit, ihre eigenen Stücke zu erschaffen. Jedes Ensemblemitglied würzt den Abend mit anderer kreativer Energie und frischen Ideen. Zwischen Requisitenfülle, Minimalismus und Livemusik ist alles möglich. Ganz sicher mit dabei: der Wunsch, zu experimentieren.

Ab 30. Mai 2024 im Studio im Schauspielhaus

 

Schauspielhaus Kiel

ROSE BERND
Gerhart Hauptmann: Rose Bernd steht kurz vor der Hochzeit mit dem Buchbinder August. Der Vater, der die Hochzeit arrangiert hat, wundert sich über die Ausflüchte bei der Terminsuche. Was der Vater nicht weiß, entdeckt der Maschinist Streckmann, der auch ein Auge auf Rose geworfen hat: Sie und der Standesbeamte Christoph sind ein heimliches Paar. Eifersüchtig droht Streckmann damit, die Affäre aufzudecken. Verängstigt lösen Rose und Christoph ihre Beziehung auf, aber Rose ist schwanger!

Ab 22. September 2023

MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER
Bertolt Brecht, Musik von Paul Dessau: Anna Fierling, Mutter Courage genannt, ist Marketenderin inmitten des Dreißigjährigen Kriegs. Während um sie herum die Welt in Flammen aufgeht, versucht sie, Profit zu schlagen mit dem Verkauf von überlebenswichtiger Ware – mal an die eine, mal an die andere Partei. Zeitgleich versucht sie, ihre drei Kinder möglichst unbeschadet durch die Kriegsjahre zu bekommen.

Ab 6. Oktober 2023

LAZARUS
Musical von David Bowie und Enda Walsh: Thomas Jerome Newton ist ein Alien und seit langer Zeit auf der Erde gestrandet. Er wünscht sich seine irdische Existenz zu beenden und zu den Sternen zurückzukehren. 1976 hat David Bowie diesen Außerirdischen in dem Film „The man who fell to earth“ gespielt, vierzig Jahre später hat er Newtons Geschichte in einem Musical mit vielen seiner Songs weitergeschrieben.

Ab 1. Dezember 2023

DER TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN
Arthur Miller: In Brooklyn, New York, lebt der Handlungsreisende Willy Loman seine Illusion des amerikanischen Traums, dass man es mit harter Arbeit bis nach oben schaffen kann. In festem Glauben daran hat Loman jahrelang geschuftet. Lomans Söhne, in die er alle seine Hoffnungen gesetzt hat, rebellieren gegen den Vater. Als Loman entlassen wird, bricht sein auf Selbstbetrug gebautes Kartenhaus zusammen.

Ab 26. Januar 2024

DER STURM
William Shakespeare: Prospero, einst Herzog von Mailand, wurde mit seiner Tochter Miranda von seinem Bruder Antonio auf eine magische Insel verbannt. Der Zufall führt nun Antonio selbst im Boot an diesem Eiland vorbei und Prospero rächt sich, in dem er gemeinsam mit dem Luftgeist Ariel ein Unwetter heraufbeschwört und das Schiff sinken lässt. Die Besatzung wird an Land gespült. Einen führt der Weg schicksalhaft direkt zu Prospero: Ferdinand, der Sohn des Königs. Miranda verliebt sich Hals über Kopf in ihn.

Ab 15. März 2024

DIE SCHLACHT AM MACKIE CREEK
Tracy Letts: Mr. Peel ist neu in der Kleinstadt Big Cherry, die sich mit einer folkloristischen Geschichte über ihre indigene Vergangenheit schmückt. Eine Muster-Kleinstadt, aber bald hat Mr. Peel das Gefühl, dass es in der Gemeindeversammlung nicht mit rechten Dingen zugeht. Als er Beweise für die Wahrheit in den Händen hält, nimmt der Verlauf der Stadtgeschichte in Big Cherry eine ganz neue Richtung.

Ab 3. Mai 2024

Wiederaufnahmen

STOLZ UND VORURTEIL
*ODER SO
Isobel McArthur nach Jane Austen: Die fünf Töchter von Mrs. Bennett müssen möglichst hurtig unter die Haube. Aber das ist aus verschiedenen Gründen gar nicht so einfach: die Erste zu anspruchsvoll, die Zweite zu aufsässig, die Dritte zu intellektuell. Und dann ist da noch Elisabeth, die scharfzüngigste aller Bennett-Schwestern, die eines auf keinen Fall will, dem ebenso eigenwilligen wie stinkreichen Mr. Darcy gefallen. In der gefeierten Bühnenneufassung des weltberühmten Romans erzählen fünf Dienstmädchen die gesamte Handlung, modern und feministisch, voller Witz und Popappeal.

AUSSER KONTROLLE
Ray Cooney: Staatsminister Richard Willey muss am Folgetag in eine wichtige Parlamentssitzung. Da ist die Gelegenheit günstig, zuvor mit seiner Geliebten Jane, pikanterweise die Sekretärin des Oppositionsführers, noch ein paar heiße Stunden in der Hotel-Suite zu verbringen. Doch leider verläuft der Abend gänzlich anders als erwartet. Denn im Fenster des Hotelzimmers hängt plötzlich eine Leiche.

 

Studio im Schauspielhaus

LEBENSWERT
Dokumentartheaterstück zur NS-Euthanasie in Schleswig-Holstein von Marie Schwesinger über Hauptprotagonisten der Euthanasieverbrechen während der NS-Diktatur, die nach dem zweiten Weltkrieg weiterhin als Arzt tätig waren oder sogar Leiter der Kieler Kinderklinik wurden.

Ab 8. Oktober 2023

DIE ALTE BRÜCKE
Igor Memic: Mostar 1988. Seit Jahrhunderten findet von der „Alten Brücke“ das waghalsige Brückenspringen statt. Mili springt zum ersten Mal, verletzt sich, bekommt aber trotzdem ein Date mit Mina und lernt auch deren Freunde Leya und Sascha kennen. Doch der Bosnienkrieg kommt, spaltet die Menschen nach Herkunft und Religionszugehörigkeit. Jahre später blickt Mina als erwachsene Frau auf die Vergangenheit zurück.

Ab 17. März 2024

DER STURZ DER KOSMONAUTEN UND DER KOMETEN
Marina Skalova: Eine junge Astrophysikerin und ihr Vater begeben sich auf einen Roadtrip von Berlin nach Moskau. Ruppig-direkte Dialog-Sequenzen zwischen zweien, die sich fremd geworden sind, wechseln sich ab mit Momenten des Innehaltens. Ein Schlagabtausch der Exil-Generationen auf einer Reise, die drei Tage, vier Nächte und ein paar Milliarden Lichtjahre dauern wird.

Ab 8. Mai 2024

 

Weihnachtsmärchen im Opernhaus Kiel

ANNELIESES UND PETERCHENS MONDFAHRT
Weihnachtsmärchen nach Gerdt von Bassewitz mit neu komponierten Songs: Die Maikäferfamilie Sumsemann hat seit Generationen nur fünf Beinchen. Der Maikäfer-Urururgroßvater hat das sechste einst verloren und es ist auf dem Mond gelandet. Zum Glück kommt der Maikäferurururenkel eines Nachts in das Kinderzimmer von Anneliese und Peterchen und die beiden Kinder brechen zu einer unglaublichen Weltraummission auf.

Ab 18. November 2023 im Opernhaus

 

Junges Theater im Werftpark

DER URSPRUNG DER WELT
Nach Liv Strömquist: Let’s talk about sex. THE female sex. Über Vulva, Klitoris und weiblichen Orgasmus. Es geht um Patriarchat, Profit, große Zusammenhänge und kleine Missverständnisse. Humorvoll-rasant wird durch die Kulturgeschichte des weiblichen Geschlechtsorgans geführt. (Jugend)

Ab 30. September 2023

WILD!
Evan Placey: Billy ist getrieben, aufbrausend, ständig in Bewegung. Mit seiner impulsiven, überenergetischen Art fällt er auf. Meistens negativ. Billys Lehrer*innen, Eltern und Freund*innen sind überfordert. Doch bei einem Bienenstock findet Billy einen Hafen, an dem sich die Wogen glätten. (ab 8 Jahren)

Ab 7. Oktober 2023

ROBIN HOOD
Im Sherwood Forest haust Robin mit seinen treuen Gefährten. Er stiehlt Gold von den Reichen, gibt es den Armen und wird unerbittlich von den Männern des Sheriffs von Nottingham gejagt. „Robin Hood“ kommt als spannendes Familienstück auf die Bühne. (ab 6 Jahren)

Ab 17. November 2023

SCHLACHTHOF 5
Kurt Vonnegut: Billy Pilgrim ist US-Soldat, Zeitreisender, Patient in einer Psychiatrie – und die Hauptfigur in Kurt Vonneguts Kultroman „Schlachthof 5“. Er überlebt das Grauen des zweiten Weltkrieges, doch er findet nicht in ein normales Leben zurück. Vor allem, weil die Welt um ihn herum immer mehr im Chaos versinkt. (Jugend)

Ab 17. Februar 2024

DER MOND UND DAS BOOT
Roberto Frabetti: Aus dem Meeresrauschen entspringt eine Melodie. Sie erzählt die Geschichte eines Bootes, das sich nichts sehnlicher wünscht, als einmal auf dem Mond zu sein. Doch der Mond ist zu weit weg und das Boot zu klein, um zu ihm zu gelangen. (ab 2 Jahren)

Ab 7. April 2024

KLEIN
Frei nach Stina Wirsén: Das Wusel wird einfach „Klein“ genannt. Das klingt niedlich, ist aber eben nicht Groß. Wie kann man, wenn man klein ist, Groß etwas entgegensetzen? Vor allem, wenn es mit Groß zu Hause Streit gibt und Groß nicht für Klein da ist? „Klein“ geht es nicht gut – was kann man tun? (ab 4 Jahren)

Ab 24. September 2023

ELEMENTS – DER RHYTHMUS KLOPFT AN
Stückentwicklung: Feurige Rhythmen, ruhige Töne, leichte Melodien, prasselnde, mitreißende Klänge. Feuer, Erde, Luft und Wasser. Wie klingen die Elemente? Wie können wir sie zu Musik machen? (ab 3 Jahren)

Ab 10. Februar 2024

ERINNERUNGSSAMMLER*INNEN
Stückentwicklung: Wir verbringen Zeit miteinander. Wir spielen und erleben Abenteuer. Und dann ist ein neuer Tag, eine nächste Woche und was wir erfahren haben, liegt plötzlich in der Vergangenheit. Gibt es einen Ort für unsere Erinnerungen? (ab 4 Jahren)

Ab 18. Februar 2024

GIB PFOTE – FENRIS UND TYR
Stückentwicklung: Fenris ist Lokis drittes Kind: ein Wolf. Er wächst bei den Asen, den nordischen Göttern, auf. Doch mit der Zeit wird er immer stärker und die Asen bekommen Angst vor ihm. Irgendwann entschließen sie sich, ihn durch eine List gefangen zu nehmen. Da kommt Tyr ins Spiel, dessen Aufgabe das Bewahren der Rechtsordnung ist. (Jugend)

Ab 19. April 2024

DRACHENGLUT
Colin Wakefield, Kate Edgar – Produktion der Chorakademie am Theater Kiel: Ein Dorf wird von einem feuerspuckenden Drachen bedroht. Die neugierige Flecki ist die einzige Dorfbewohnerin, die mutig genug ist, die weise Göttin hinter den Bergen aufzusuchen, um zu erfahren, wie der Drache besiegt werden kann. Wird sie es schaffen, ihr Dorf und dessen Bewohner*innen zu retten?

Ab 12. April 2024

 

PHILHARMONISCHE KONZERTE IN DER WUNDERINO ARENA

 

1. PHILHARMONISCHES KONZERT: LIGHTEN UP!
Jüri Reinvere: Written in the Sand
Joseph Haydn: Cellokonzert Nr. 1 C-Dur
Franz Schubert: Große Sinfonie C-Dur D 944
Solistin: Tanja Tetzlaff, Violoncello
Dirigent*in: N. N.

So 17.09.2023, 11 Uhr

2. PHILHARMONISCHES KONZERT: FRÜHLING IM NOVEMBER
Ester Mägi: „Bukoolika“
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 („Frühlingssinfonie“)
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 19 F-Dur KV 459
Richard Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28
Solistin: Luisa Imorde, Klavier
Dirigent*in: N. N.

So 05.11.2023, 11 Uhr

3. PHILHARMONISCHES KONZERT: SÜSSER DIE PHILHARMONIKER NIE KLINGEN
Franz Liszt: „Ad nos, ad salutarem undam“
Fantasie und Fuge über einen Choral
aus Giacomo Meyerbeers Oper „Der Prophet“
Nikolai Rimski-Korsakow: Suite aus „Die Nacht vor Weihnachten“
Max Bruch: „Gruß an die Heilige Nacht“ op. 62
Solist: Christian Schmitt, Orgel
Solistin: Nicole Pieper, Alt
Philharmonischer Chor Kiel
Dirigent*in: N. N.

So 17.12.2023, 11 Uhr

4. PHILHARMONISCHES KONZERT: BRAHMS-LIEBE
Johannes Brahms: Konzert für Violine und Violoncello a-Moll op. 102
Variationen über ein Thema von Joseph Haydn op. 56a Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
Dirigent: Benjamin Reiners

So 28.01.24 11 Uhr

5. PHILHARMONISCHES KONZERT: PAULUS
Felix Mendelssohn Bartholdy: Oratorium „Paulus“ op. 36
Philharmonischer Chor Kiel
Dirigent: Benjamin Reiners

So 17.03.2024, 11 Uhr

6. PHILHARMONISCHES KONZERT: FANTASIE
Thorsten Encke: Konzert für Klarinette und Orchester
Erkki-Sven Tüür: Phantasma
Ludwig van Beethoven: Ouvertüre zu „Coriolan op. 62 „Meeresstille und glückliche Fahrt“ op.112 Chorfantasie. Fantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op. 80
Solisten: Ishay Lantner, Klarinette; Andreas Hering, Klavier
Philharmonischer Chor Kiel, Heinrich-Schütz-Kantorei Kiel, Madrigalchor Kiel, SanktNikolaiChor Kiel, Studentenkantorei Kiel
Dirigent: Benjamin Reiners

So 21.04.2024, 11 Uhr

7. PHILHARMONISCHES KONZERT: NATURE & FATE
Arvo Pärt: „Fratres“ (Version für Perkussion und Streicher)
Daniel Michael Kaiser: „White, Vanishing“
Pjotr I. Tschaikowski: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64 („Schicksals-Sinfonie“)
Dirigent: Timur Zangiev

So 19.05.2024, 11 Uhr

8. PHILHARMONISCHES KONZERT: WIND IN DEN SEGELN
Britta Byström: „Segelnde Stadt“ für Orchester
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 2 c-Moll („Auferstehung“)
Solistin: Athanasia Zöhrer, Sopran
Solistin: Dshamilja Kaiser, Alt
Philharmonischer Chor Kiel, Opernchor Kiel
Dirigent: Benjamin Reiners

So 16.06.2024, 11 Uhr
Mo 17.06.2024, 19 Uhr

 

PHIL EXTRAKT IN DER WUNDERINO ARENA

An den Vorstellungstagen der Philharmonischen Konzerte wird jeweils um 18 Uhr anstelle der Wiederholung des kompletten Konzertprogramms das Hauptwerk oder die Quintessenz daraus im PHIL EXTRAKT-Konzert präsentiert – spannende Einblicke und Hintergrundinformationen inklusive.